Neudorf ist seit September 2010 ein Ortsteil der Einheitsgemeinde Stadt Harzgerode.

Seit 1910 ist Neudorf ein anerkannter und beliebter Urlaubsort. Der kleine und idyllische Ort liegt auf einem Hochplateau im Quellgebiet der Schmalen Wipper, in der Nähe von Harzgerode.

Neudorf hat sich seinen dörflichen Charakter bewahrt und bietet seinen Gästen Erholung pur. Dafür sorgt schon allein die würzige und gesunde Höhenluft - eine Wohltat für Körper und Seele! Neudorf besitzt eine eisenhaltige Quelle, die bereits in alter Zeit als heilender Gesundbrunnen bekannt war. Die "Stahlquelle" wurde 1931 für den Fremdenverkehr erschlossen und trug zum guten Ruf Neudorfs als Erholungsort bei.

Traditionelle Harzer Gastlichkeit mit bekannten kulinarischen Genüssen sorgt für das leibliche Wohl der Neudorf-Besucher und für gesellige Stunden. Gemütliche Ferienwohnungen, -häuser und -zimmer bieten ganzjährig Behaglichkeit zu günstigen Preisen. Campingfreunde finden im Ferienpark "Birnbaumteich" beste Bedingungen.

Sehenswertes

Neudorfer Heimatstube
Birnbaumteich bei Neudorf
Evangelische Kirche St. Petrus und Paulus
Stahlquelle - eisenhaltige Naturquelle

Angebote

Historischer Bergbaurundwanderweg (15 km)
Selketalbahn
Bode-Selke-Stieg
50 km gut ausgeschildertes Wanderwegenetz
Angebot von geführten Wanderungen
Kutsch- und Kremserfahrten
Fahrrad- und Bootsverleih
Ponyreiten
Streichelzoo
Schlittenverleih im Winter

Unterkünfte in Harzgerode OT Neudorf

Hotels
Pensionen
Alle Unterkünfte in Harzgerode OT Neudorf

Events

Hexenfest zu Walpurgis
Pfingstfest
Stahlquellenfest
Weihnachtsmarkt im Dezember

Kontakt

Adresse

Tourist-Information Neudorf
Schulstraße 79
D-06493 Stadt Harzgerode OT Neudorf

+49 39484 6282
Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info