Inhalt

20 Jahre Heimatmuseum Langeln

Das Heimatmuseum Langeln befindet sich seit November 1999 im wieder errichteten Kirchturm, der 1987 abgerissen und in den Jahren von 1995-1997 neu errichtet wurde. Die Dorfkirche schließt an den damaligen Wehrturm an.

Die so entstandenen Ausstellungsräume sind über 3 Etagen verteilt und bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, um die Geschichte des Ortes themenbezogen zu veranschaulichen.
Im Erdgeschoss sind zahlreiche Geräte aus der Landwirtschaft und dem Handwerk, Haushaltsgegenstände sowie historische Dokumente zu sehen.
Das erste Stockwerk stellt `tausend kleine Dinge`, wie Möbel, Trachten Texte , sowie vier Bände über die Chronik des fast 1000jährigen Ortes und Dokumente über die Vereinsgeschichte aus.
Im zweiten Obergeschoss werden Küchenhilfen und Gerätschaften für den Gebrauch in Haus und Hof aus `Uromas Zeiten` gezeigt.
Eine komplette Sammlung über Gegenstände zur Hausschlachtung werden für Jung und Alt von Interesse sein.

Weitere Informationen über den Ort Langeln:
Die Gemeinde Langeln liegt im Landkreis Wernigerode an der B 244. Langeln wurde im Jahr 1073 erstmals urkundlich erwähnt, müsste aber schon 200 n. Christi entstanden sein. Der Name Langeln bedeutet langer Wald oder Hain.
Das Dorferneuerungsprogramm hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass viele alte Gebäude saniert und andere der historischen Bausubstanz angepasst werden konnten.

Ein Besuch lohnt sich, schauen Sie doch einfach mal vorbei!!

Die Öffnungszeiten können Sie unter der angegebenen Telefonnummer bei Frau Helga Nehrkorn erfragen.

Kontakt

Adresse

Heimatmuseum Langeln
Kirchturm
D-38871 Langeln

Unterkünfte in der Nähe

Veranstaltungen in Langeln