Tierpark Hexentanzplatz Thale

Einheimische Tiere des Harzes

Beschreibung

Für diejenigen, die die Natur lieben, ist der Tierpark Hexentanzplatz in Thale ein sehenswertes Ausflugsziel. Etwa 450 Meter oberhalb von Thale liegt der legendäre Hexentanzplatz, der Tierpark ist eine seiner abwechslungsreichen Attraktionen. Als einer der ältesten Tierparke Deutschlands werden dem Besucher eine idyllische Waldlage mit über 200 Jahre altem Baumbestand präsentiert und mehr als über 70 Tierarten, die im Harz heimisch sind bzw. waren.

Dazu zählen neben bekannten Arten, wie Turmfalke, Wildschwein oder Weißstorch, auch solche seltenen Tiere, wie Wanderfalke, Auerhahn und Fischotter. Ergänzt wird die Vielfalt durch ausgewählte Tierarten, die früher einmal bei uns beheimatet waren und inzwischen wieder einen Lebensraum im Harz gefunden haben, wie Luchs und Wolf.

Entdecken Sie bei einem Spaziergang durch den Tierpark Thale die vielfältige und interessante Tier- und Pflanzenwelt des Harzes!

Höhepunkte im Tierpark Hexentanzplatz

Im Tierpark Thale sind drei großflächige Tiergehege angelegt worden: das Wolfsrevier mit 3.200 m² - eine naturbelassene Freianlage für Wölfe, der Bärenwald mit 5.200 m² - ein naturbelassenes Areal für Bären, wie Mascha und Jona, sowie der Luchshügel mit 1.100 m² - speziell für die beiden hübschen und pinselohrigen Raubkatzen.

Weitere Angebote des Tierparks für Kinder und Erwachsene

  • Die besondere Kindergeburtstagsfeier auf dem Hexentanzplatz Thale: Freikarte für das Geburtstagskind (bis 14 Jahre) im Harzer Bergtheater und ein Überraschungsgeschenk, Kakao und Kuchen im Theatercafé sowie Eintritt in den Tierpark Hexentanzplatz gratis für das Geburtstagskind.

  • Jährlich stattfindendes Tierparkfest mit einem abwechslungsreichen Programm: Spiel und Spaß; von Zirkus, Zauberei bis hin zu Tanz, Theater, Kinderschminken und Basteln etc.

  • Streichelgehege mit Spiel- und Ruheplätzen sowie Picknick- und Grillplatz

  • Tierpark-Café

Der Tierpark kann wandernd über die Aufstiege aus dem Bodetal oder über die Zufahrtsstraßen erreicht werden. Älteren Besuchern und Familien mit Kleinkindern wird die Personenschwebebahn eine angenehme Erleichterung sein, die dem Aufstieg vorzuziehen wäre.
Erholungssuchende, die auf den PKW angewiesen sind, können den Parkplatz auf dem Hexentanzplatz über die Straße Thale - Friedrichsbrunn erreichen.

Lage und Kontakt

Adresse

Tierpark Hexentanzplatz Thale
Hexentanzplatz 4
D-06502 Thale

Telefon:
+49 03947/2880
Fax:
+49 03947/91660

Routenplaner: Ihr schnellster Weg zu uns

Tierpark Hexentanzplatz Thale
Adresse
Tierpark Hexentanzplatz Thale
Hexentanzplatz 4
D-06502 Thale
Tel.: +49 03947/2880
Fax: +49 03947/91660
E-Mail: TierparkThale@aol.co
m

Web: www.tierpark-thale.d
e

Themen
Tier- und Märchenparks
Ihre Aktionen