Inhalt

Für diejenigen, die die Natur lieben, ist der Tierpark Hexentanzplatz in Thale ein sehenswertes Ausflugsziel. Etwa 450 Meter oberhalb von Thale liegt der legendäre Hexentanzplatz, der Tierpark ist eine seiner abwechslungsreichen Attraktionen. Den Besucher erwartet eine idyllische Waldlage mit über 200 Jahre altem Baumbestand und über 70 Tierarten, die im Harz heimisch sind bzw. waren.

Dazu zählen neben bekannten Arten, wie Turmfalke, Wildschwein oder Weißstorch auch solche seltenen Tiere, wie Wanderfalke, Auerhahn und Fischotter. Ergänzt wird die Vielfalt durch ausgewählte Tierarten, die früher einmal bei uns beheimatet waren und inzwischen wieder einen Lebensraum im Harz gefunden haben, wie Luchs und Wolf.

Entdecken Sie bei einem Spaziergang durch den Tierpark Thale die vielfältige und interessante Tier- und Pflanzenwelt des Harzes!

Höhepunkte im Tierpark Hexentanzplatz

Im Tierpark Thale sind drei großflächige Tiergehege angelegt worden: das Wolfsrevier mit 3.200 m² - eine naturbelassene Freianlage für Wölfe, der Bärenwald mit 5.200 m² - ein naturbelassenes Areal für Braunbären - sowie der Luchshügel mit 1.100 m² - speziell für die beiden hübschen und pinselohrigen Raubkatzen.

Weitere Angebote des Tierparks für Kinder und Erwachsene

Jährlich stattfindendes Tierparkfest mit einem abwechslungsreichen Programm: Spiel und Spaß; von Zirkus, Zauberei bis hin zu Tanz, Theater, Kinderschminken und Basteln etc.

Streichelgehege mit Spiel- und Ruheplätzen

Hexengolfanlage mit Hexentränke, dem wohl schönsten Hexenhaus im Harz

Neroli"s Hexenbaude

Der Tierpark kann wandernd über die Aufstiege aus dem Bodetal oder über die Zufahrtsstraßen erreicht werden. Älteren Besuchern und Familien mit Kleinkindern wird die Personenschwebebahn eine angenehme Erleichterung sein, die dem Aufstieg vorzuziehen wäre. Erholungssuchende, die auf den PKW angewiesen sind, können den Parkplatz auf dem Hexentanzplatz über die Straße Thale - Friedrichsbrunn erreichen.

Kontakt

Adresse

Tierpark Hexentanzplatz Thale
Hexentanzplatz 4
D-06502 Thale

+49 3947 7768079

Unterkünfte in der Nähe

Veranstaltungen in Thale