Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz Alte Eiche, nördlich von Benneckenstein an der Landstraße nach Tanne. Auf der Forststraße Die Lange wandern wir bis zur B 242. Dann biegen wir rechts ab und gehen ca. 300 m an der Straße entlang, um nach links auf die Forststraße Flade zu kommen. Dieser Weg führt uns direkt nach Trautenstein. Im Tal stoßen wir auf die bekannte Rappbode, ein Fluß. Für einen Abstecher zur Talsperrre müssen wir über die Brücke nach links gehen. Wollen wir zur Ortsmitte halten wir uns rechts.

In Trautenstein haben wir diverse Einkehrmöglichkeiten. Nach einer möglichen Rast begeben wir uns auf den Rückweg, durch den Ort bis zum Dammbach-Café. Von hier aus geht es links ab über eine Brücke Richtung Wald. Der Weg führt uns zur Kreuzung am Walzenschuppen, wo sich auch eine Schutzhütte befindet. Hier biegen wir rechts ab in Richtung Benneckenstein bis wir die Brücke über die Rappbode erreichen. Der Weg führt uns noch vor der Brücke links nach Benneckenstein. Zunächst überqueren wir die Bahnlinie, dann den Damm vom Moserteich und entlang der Rappbode gehend, erreichen wir bald wieder Benneckenstein.

Daten

Länge:
13 km
Wanderzeit:
3:00 h
Höhenunterschied:
30 m
Schwierigkeitsgrad:
leicht
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
Rastmöglichkeiten:
Dammbach-Cafe in Trautenstein Stempelstellen der Harzer Wandernadel: - Walzenhütte

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-L1014-L98

Aus Richtung Wernigerode-Elbingerode: B244-L98

Aus Richtung Blankenburg-Hasselfelde: B81-B242-L97
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Benneckenstein - Stadt Oberharz am Brocken
Trautenstein - Stadt Oberharz am Brocken
Hasselfelde - Stadt Oberharz am Brocken
Tanne - Stadt Oberharz am Brocken