Ausgangspunkt ist die Kurverwaltung in Hasselfelde. Wir laufen an der Kirche vorbei in Richtung Kurpark. Danach überqueren wir die Hassel, am Teich im Kurpark. Den Faulen Teich lassen wir rechts liegen und erreichen nach wenigen Minuten den Schützenplatz. Hier überqueren wir die B81 und erreichen den alten Rübeländer Fußweg, der uns beständig leicht bergauf über den Hoppelberg führt. Von oben haben wir einen sehr schönen Blick über das Hochplateau bei Hasselfelde. Nun geht es leicht bergab und nach ca. 500 m erreichen wir den Waldrand - einen Fichtenbestand, den wir bis zu einer einzeln stehenden Buche durchwandern.

Hier beginnt der Rundwanderweg durch das NSG "Eichenberge". Besondere Aufmerksamkeit gilt den seltenen Pflanzen, wie z.B. dem Seidelbast, dem Märzenbecher, der Akelei oder der Türkenbundlilie. Außerdem bietet sich ein einmaliger Blick auf den Stausee der Rappbodetalsperre. Der Rundwanderweg führt uns wieder an die einsame Buche. Von hier aus gehen wir ca. 1 km zurück und biegen rechts in das Statal ein. Nach ca. 1 km stoßen wir auf einen kleinen Teich. Hier halten wir uns links und erreichen bergauf den Hüttenberg. Von hier aus sehen wir das Hasseltal mit Hasselfelde vor uns liegen. Im Tal angelangt liegt vor uns die Hagenmühle. Wir halten uns aber links und erreichen über einen Wiesenweg wieder unseren Ausgangspunkt Hasselfelde.

Daten

Länge:
10 km
Wanderzeit:
2:00 h
Höhenunterschied:
150 m
Schwierigkeitsgrad:
leicht
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
Stempelstellen der Harzer Wandernadel:
- Rappbodeblick (oberhalb Eichenberg)

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Wernigerode: B244-B81
Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-B81
Aus Richtung Braunlage-Westharz: B4-B244
Aus Richtung Harzgerode-Ostharz: B242
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Hasselfelde - Stadt Oberharz am Brocken
Benneckenstein - Stadt Oberharz am Brocken
Trautenstein - Stadt Oberharz am Brocken