Der Weg führt uns auf dem Heinrich-Heine-Weg bergauf die Ilse entlang. Nach 2 km erreichen wir den Fuß des Ilsesteins. Wir gehen weiter bergauf und erreichen die Ilsefälle. Der Weg führt uns um den Gebbertsberg herum in Richtung Plessenburg. Die Plessenburg war einst fürstlicher Jagdbesitz und ist heute eine rustikale Waldgaststätte, umgeben von weitläufigen Wiesen und dichtem Fichten- bzw. Buchenbestand.

Hier kreuzen sich Wanderwege aus allen Himmelsrichtungen. Wir wandern weiter, auf einem bequemen Weg, zu den Paternosterklippen und zum Ilsestein. Schautafeln erläutern, dass wir auf historischem Boden stehen. Im 11. Jh. soll hier die erste Burganlage gestanden haben, strategisch günstig mit 150 m über der Talsohle. Etwas unterhalb unseres Standortes ist das Ausflugslokal Ilsestein. Ein bequemer Fahr- und Fußweg führt uns hinunter ins Ilsetal und zum Blochhauer.

Daten

Länge:
14 km
Wanderzeit:
3:30 h
Höhenunterschied:
150 m
Schwierigkeitsgrad:
normal
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
romantische Tallandschaft, bequeme Wege mit leichter Steigung

Rastmöglichkeiten:
Plessenburg Ausfluggaststätte auf ca. halber Strecke Ilsestein Rasthaus nach 3/4 der Strecke Stempelstellen der Harzer Wandernadel: - Bremer Hütte - Ghs.Plessenburg - Ghs. Ilsestein

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Bad Harzburg-Goslar: B6n-K46

Aus Richtung Halberstadt-Wernigerode: B81-B6n

Aus Richtung Quedlinburg-Blankenburg-Wernigerode: B6n

Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-L501
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte