Ausgangspunkt ist die Kurverwaltung Schierke. Wir durchwandern den Ort in östlicher Richtung Christian-Ernst-Weg (ab Ortsausgang), der uns zum "Stern" führt (610 m). Wir überqueren die Landstraße, biegen in den Ackerweg ein und gelangen zur Quesenbank. Von hier bietet sich ein empfehlenswerter Ausblick in östlicher Richtung zum Großen Ramberg.

Wir folgen dem Ackerweg bis zur Spinne - einem Wegekreuz. Dann schwenken wir nach rechts und folgen dem Wormkegraben. Anschließend gelangen wir zum Aussichtspunkt Trudenstein (774 m). Wir wandern weiter auf dem Glashüttenweg und gelangen zu einer weiteren Wegkreuzung, die uns linker Hand zu den Leistenklippen führen würde. Wir begeben uns jedoch nach rechts talwärts über große, offene Wiesenlandschaften, blicken über den Ostharz und erreichen auf einem Forstweg den Bahnhof Drei Annen Hohne mit einer Einkehrmöglichkeit.

Den Rückweg nehmen wir in westlicher Richtung nach Schierke und folgen ca. 100 m der Straße. Wir überqueren die Bahnlinie und gelangen zu einem Wanderweg der parallel zu Straße und Bahn verläuft. Er taucht am Steuerkopf in den Talgrund der Wormke. An der gegenüberliegenden Talseite aufwärts überschreiten wir nochmals die Schienen der Harzquerbahn und gelangen zu einer weiteren Wegespinne. Dort rechts abzweigend gelangen wir über die Feuersteinwiesen zum Schierker Stein. Dem Christian-Ernst-Weg folgend erreichen wir wieder Schierke. Bei Bedarf kann auch mit Bus oder Bahn zurückgefahren werden.

Daten

Länge:
12 km
Wanderzeit:
4:00 h
Höhenunterschied:
200 m
Schwierigkeitsgrad:
mittelschwer
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
Rastmöglichkeiten:
Bahnhof u. Großparkplatz in Drei Annen Hohne

Stempelstellen der Harzer Wandernadel:
- Trudenstein - Schierke (NPH)

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Goslar-Braunlage: B4-B27-L99-L100

Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-B242-K1353-B27-L99-L100

Aus Richtung Halberstadt-Wernigerode: B81-B6n-L85-L100

Aus Richtung Quedlinburg-Blankenburg-Wernigerode: B6n-L85-L100
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Schierke - Stadt Wernigerode
Drei Annen Hohne
Braunlage
Wernigerode