Ausgangspunkt ist die Kurverwaltung in Schierke. In westlicher Richtung erreichen wir die Jugendherberge. Dort überqueren wir die Bode, schwenken in den Sandbrink ein und folgen dem Lauf der Bode bis an den Zufluss des Schluftwassers. Ein früheres Industriegebiet, eine kleine Kupferverhüttung an den "Moorschlacken", zeigt sich hinter einer Steinbrücke (Kolonnenweg).

Nun geht es hinauf in ein wildromantisches Tal. In der Ferne wird die Sandbrinkklippe sichtbar und in einem steilen Anstieg erreichen wir - unter Hochwaldfichten - eine Bergwiese. Nicht weit entfernt sehen wir den Dreieckigen Pfahl (832 m). Der Pfahl erinnert an das Zusammentreffen dreier früherer Länder. Eine Schutzhütte lädt zur kurzen Rast ein.

Auf dem Rückweg folgen wir der weiterführenden Wanderroute zum Brocken. Wir treffen zunächst auf den Bodesprung, das Quellgebiet der "Kalten Bode". Vor uns erblicken wir die Felsen des Königberges, die "Hirschhörner". Nun wenden wir uns nach rechts in den "Oberen Königsberger Weg" und folgen auf der Südseite des Königberges einem gut ausgebauten Forstweg (empfehlenswerter Ausblick zum Wurmberg und nach Schierke). Auf der linken Seite zeigen sich große Granit-Geröllfelder. Wir treffen auf die Brockenstraße und folgen ihr bis zur Haarnadelkurve, um von dort dem ehemaligen Kolonnenweg über die Steinbrücke zurück über den Sandbrink bis nach Schierke folgen zu können.

Daten

Länge:
13 km
Wanderzeit:
4:00 h
Höhenunterschied:
200 m
Schwierigkeitsgrad:
mittelschwer
Art der Wanderung:
Wanderung in eine Richtung
Zusatzinformation:
Tour führt durch die Kernzone des Nationalpark Harz unterhalb des Brockens,
gute Wanderausrüstung, -schuhwerk sowie Rucksackverpflegung werden empfohlen (keine Rastmöglichkeiten)

Stempelstellen der Harzer Wandernadel:
- Dreieckiger Pfahl - Oderbrück
- Eckersprung - Nationalpark

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Goslar-Braunlage: B4-B27-L99-L100

Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-B242-K1353-B27-L99-L100

Aus Richtung Halberstadt-Wernigerode: B81-B6n-L85-L100

Aus Richtung Quedlinburg-Blankenburg-Wernigerode: B6n-L85-L100
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Schierke - Stadt Wernigerode
Elend - Stadt Oberharz am Brocken
Braunlage
Wernigerode
Elbingerode - Stadt Oberharz am Brocken