Ausgangspunkt ist der Druidenstein, ein Hotel in der Mitte des Ortes, unmittelbar an der B242. Von hier aus gehen wir an der Kirche vorbei. Der höher gelegene Glockenturm steht neben der Kirche, ebenso wie der Druidenstein, eine alte Kultstätte der Kelten, von denen wohl auch der Name des Ortes hergeleitet ist.

Bevor wir in den Wald eintreten, bietet sich ein herrlicher Blick auf die südliche Seite des Dorfes. Nachdem der kleine Wald, auf einer Strecke von 100 m durchschritten ist, erwartet uns ein schöner Weitblick auf das Brockenpanorama sowie ein Blick auf Trautenstein, das uns im Bodetal zu Füßen liegt.

Unser Weg führt uns zunächst auf dem Höhenrücken weiter, bis sich nach ca. 500 m der Weg in Serpentinen in das Tal hinunterwindet. An der Bode angekommen, wenden wir uns bachaufwärts und laufen an einem alten Bergbaustollen vorbei, dem Ort Trautenstein wieder zu.

Daten

Länge:
5 km
Wanderzeit:
1:00 h
Höhenunterschied:
100 m
Schwierigkeitsgrad:
mittelschwer
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
historische Orte des Bergbaus und der Siedlungsgeschichte

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Goslar-Bad Harzburg: B4-B242

Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-B81-B242

Aus Richtung Halberstadt-Blankenburg: B81-B242

Aus Richtung Quedlinburg: B6n-B81-B242
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Trautenstein - Stadt Oberharz am Brocken
Hasselfelde - Stadt Oberharz am Brocken