Elend - Barenberg - Schnarcherklippen und zurück

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in der Ortsmitte. Der Weg führt uns zunächst entlang der Braunlager Straße und über die Bodebrücke. Dort überqueren wir das Gleis der HSB und halten uns nach 30 m rechts auf dem Weg. Dieser Waldweg führt steil bergan auf den Barenberg. Nach ca. 300 m halten wir uns wieder rechts bis wir nach nochmals 400 m einen schmalen Weg zu einer herrlichen Aussichtsplattform mit Sitzgelegenheit erreichen. Dies ist einer der wenigen Aussichtspunkte, von denen aus Elend zu sehen ist.

Wir gehen den schmalen Pfad zum Hauptweg zurück, wieder aufwärts und in der gleichen Richtung den Barenberger Rundweg. Er führt uns zu einem weiteren Aussichtspunkt, dieses Mal mit einem Blick auf Schierke.

Am Ende dieses Weges biegen wir nach 100 m auf den Pfad am Goethestein rechts ab, wo uns gleich die beiden Schnarcherfelsen erwarten. Die Schnarcherklippen sind zwei 28 m hohe Granittürme. Sie liegen 671 m hoch und bringen bei Südost-Wind geheimnisvolle Geräusche hervor, die einem Schnarchen ähneln.

Auf dem Rückweg wenden wir uns gen Westen und wandern mit Blick auf den Wurmberg bis zur Schnarcherstraße weiter. Diese gehen wir bergab bis zur Gabelung. An der Schutzhütte und dem Ulmer Weg geht es nach links bis zum Städtchen Elend.

Daten

Länge:
5 km
Wanderzeit:
2:30 h
Höhenunterschied:
160 m
Schwierigkeitsgrad:
mittelschwer
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
Stempelstellen der Harzer Wandernadel:
- Schnarcherklippe
- Aussichtskanzel am Barenberg

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Halberstadt-Blankenburg: B81-B27

Aus Richtung Braunlage-Westharz: B27

Aus Richtung Wernigerode: L100-L99
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Elend - Stadt Oberharz am Brocken
Königshütte - Stadt Oberharz am Brocken
Schierke - Stadt Wernigerode
Elbingerode - Stadt Oberharz am Brocken