Die Teiche glitzern wie hingetupft aus dem satten Grün der Wiesen auf der Clausthaler Hochebene. Inmitten dieser, von weiten Wäldern umsäumten Landschaft liegen spielerisch verstreut die Häuser des ehemaligen Fuhrherrendorfes und heutigen Luftkurortes Buntenbock. Sein Entstehen verdankt der Ort der alten Zeit des Bergreichtums des Oberharzes, denn hier siedelten die Fuhrherrenleute mit Pferden und Wagen, die das Erz, aber auch das Holz transportierten. Den heutigen Reichtum von Buntenbock macht seine Lage aus, abseits der großen Straßen, sowie seine klare Luft.

Seine besondere Note sind Stille und Beschaulichkeit. Viele Erholungssuchende betiteln den kleinen Ort als eine "Oase der Stille". Die nur sanft gewellte Landschaft macht das Wandern zu einem besonderen Vergnügen. Im Winter bietet Buntenbock gepflegte Langlaufloipen und eine Rodelbahn. Gemütliche Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen laden zum erholsamen Urlaub ein. In der Alten Fuhrherrenstraße gegenüber dem Kurpark steht eine Riesenspieluhr als Wahrzeichen mit den gedrechselten Originalen des Ortes.

Öffnungszeiten der Tourist-Information Buntenbock

Ab 01.01.

Mo, Di: 14.00 - 17.00 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 14.00 - 17.00 Uhr
Fr: 9.00 - 12.00 Uhr
Sa, So, feiertags: geschlossen

Öffnungzeiten zu Weihnachten & Silvester:

Heiligabend und Silvester: 9.00 - 13.00 Uhr geöffnet

An den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr bleibt die Tourist-Information Buntenbock geschlossen.

Sehenswertes

Aussichtsturm Kuckholzklippe

Kulturdenkmal Oberharzer Wasserregal (Wasserwanderwege)

Buntenbocker Bergwiesenweg (Rundwege)

Dorfkirche

Kurpark mit Naturspielplatz

Angebote

Bade- und Angelmöglichkeiten

Skilanglaufkurse

Wandern

Loipen

Rodelbahn

Events

Angelfestival im August

Vieh- und Weidetag im August

Kontakt

Adresse

Tourist-Information Buntenbock
Am Schwarzenbacher Teich
Schwarzenbacher Straße 19
D-38678 Clausthal-Zellerfeld

+49 5323 83962
Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info