Inhalt

Moderne Museumspräsentation trifft historische Handwerkskunst

Das im Zentrum der Stadt gelegene Kunstgussmuseum versteht sich mit seiner Ausstellung zum Eisenkunstguss als Ort moderner Museumspräsentation. In dem neu restaurierten Spezialmuseum wird die historische Entwicklung der Hüttenindustrie von Ilsenburg, vor allem aber der Kunstgießerei gezeigt. Mit einer neuen interaktiven Ausstellung erleben die Besucher die beeindruckenden Fertigkeiten unserer Vorfahren in einem neuen Rahmen.

Das Museum Ilsenburg befindet sich im ehemaligen Herrenhof des gräflichen Vorwerks, der späteren Domäne. Hier befand sich in Ilsenburg der traditionelle Wohnsitz des Erbgrafen zu Stolberg bzw. der gräflichen Verwandten (Witwen und ledige Töchter). Bereits um 1840 wurde das Gebäude um die beeindruckende Eisenkunstgusstreppe im Gebäudeinneren und den im Innenhof befindlichen gusseisernen Balkon erweitert. Der Architekt des Ensembles war Johann Heinrich Heinzmann.

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Samstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Sonntag - Dienstag: Geschlossen

Aktuelle Informationen finden Sie HIER.

Besuchen Sie zusätzlich gern die Fürst-Stolberg-Hütte (Eduard-Schott-Straße 3) in Ilsenburg, jeden Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr bei freiem Eintritt. 

Ihre Ansprechpartner:
Frau Eggert, Tel. 039452/807457 . E-Mail: eggert-bauelemente@web.de
Touristinformation Ilsenburg, Tel. 039452/19433 . E-Mail: info@ilsenburg.de

Unterkünfte in der Nähe

Veranstaltungen in Ilsenburg