Inhalt

Die Köngshütter Heimatstube wurde im August 2000 eröffnet. Das Gebäude ist der Heimatstube vorbehalten, so dass eine originalgetreue Harzer Stube nachgestellt werden konnte.

Geschichtliche Daten und Fotos zeigen die Entwicklung sowie Eckdaten der Namensgebung des Harzdorfes Königshütte vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Gleichzeitig veranschaulichen Dokumente, Abbildungen, vielfältige Werkzeuge und Gerätschaften die Lebensweise der ehemaligen Dorfbewohner.

So werden speziell folgende ländliche und handwerkliche Tätigkeiten in den Vordergrund gestellt:
- Viehwirtschaft, insbesondere die Harzrindhaltung
- Hausschlachterei
- das Hüttenwesen mit Kunstgussverfahren im Ofenbau
- Feld- und Waldarbeiten und deren Werkzeuge

Besonders hervorzuheben ist ein Modell von der `Königsburg in Bodfeld`, der königliche Jagdhof wurde bereits 936 in der Lebensbeschreibung Heinrich I. (919-936) genannt und war einige Male Aufenthaltsort deutscher Kaiser.

Weitere Anziehungspunkte in Königshütte:

Der Ort Königshütte hängt seit über 1000 Jahren mit der Eisenverhüttung zusammen, er liegt 435 m über dem Meeresspiegel am Zusammenfluss der Kalten und Warmen Bode. Durch Eisenvorkommen und die vorhandene Wasserkraft konnte die Montanindustrie zu einer hohen Blüte kommen. Die Spuren dieser Industrie kann man auf dem Montangeschichtlichen Lehrpfad über 3 km in Königshütte verfolgen.

Oberhalb des Zusammenflusses der Kalten und Warmen Bode erhebt sich die Ruine `Königsburg`, die eine strategische Schutzburg war und 1313 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Heute ist sie ein lohnendes Ziel eines Spazierganges.

Sehr beliebt ist der im Jahre 1994 wieder angelegte `Königshütter Wasserfall`. Überdachte Tische und Bänke sowie eine Grillvorrichtung laden zur Rast und zum gemütlichen Beisammensein ein.

Jährlich finden Anfang Oktober in Königshütte auf der Kalten Bode die Deutschen Kanumeisterschaften statt.

Ein Besuch lohnt sich für Jung und Alt.

Die Öffnungszeiten bitte unter der angegebenen Telefonnummer erfragen.

Kontakt

Adresse

Heimatstube des Harzklubzweigvereins Königshütte e.V.
Friedensstraße 2 a
D-38875 Königshütte

Unterkünfte in der Nähe

Veranstaltungen in Königshütte