Miniaturenpark - Kleiner Harz -
Der große Harz ganz klein!
Der Miniaturenpark - Kleiner Harz - in Wernigerode zeigt einen äußerst interessanten und informativen Querschnitt der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele dieses Mittelgebirges - eben nur im Kleinformat (Maßstab 1:25).
Entdecken Sie diese faszinierende Miniaturlandschaft und bestaunen Sie die detailgetreuen Nachbauten der über 60 kulturhistorisch wichtigen Gebäude des Harzes! Sie schlendern vorbei an der Kaiserpfalz Goslar, dem Rathaus Wernigerode, dem Halberstädter Dom, der Quedlinburger Stiftskirche St. Servatii und vielen anderen bekannten Gebäuden.
In Wernigerode schlängelt sich, vom Bahnhof Westerntor abfahrend, die Harzer Schmalspurbahn hinauf bis zum Brockenplateau.
Kassenöffnungszeiten Bürgerpark/Miniaturenpark:
April - Oktober
täglich 9:00 - 18:00 Uhr
Der Bürgerpark kann bis Einbruch der Dunkelheit über die Drehtore verlassen werden. Wetterbedingte Teilschließungen sind möglich.
Hier finden Sie Informationen über den Bürgerpark Wernigerode.
Kontakt
Adresse
Miniaturenpark - Kleiner Harz -Dornbergsweg 27
D-38855 Wernigerode
Unterkünfte in der Nähe
Ferienwohnung 3
im Gästehaus Brandelik
Ferienwohnung 3 (Gartenwohnung) für 2 Personen.
Drei weitere Ferienwohnungen für jeweils 2 - 4 Personen.
Optional: Hauseigene Garagen für 3 EUR/Tag.
Kleine Hunde sind auf Anfrage gestattet.
Ferienhaus Meier
Für 4 Personen.
2 Schlafzimmer. Haustiere bitte auf Anfrage.
Mindestübernachtung 3 Nächte.
Ferienwohnung Julia
Ideal für Familien mit Kindern. Auch für 4 Erwachsene geeignet.
Für 2 - 4 Personen.
2 Schlafzimmer möglich. Mindestübernachtung 3 Nächte.
Die zusätzliche Nutzung des 2. Schlafzimmers kostet 10,00 EUR/Übernachtung, z.B. als Schnarcherzimmer.
Veranstaltungen in Wernigerode
29.10.2026
Wiener Melodienzauber
Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode, Liebfrauenkirchhof 2
07.11.2026
13.11.2026
LiedZweig & Freunde Gäste: Duo Plough & Stefan Heymann
Saal der Turbine 19, Feldstraße 19









