Wildpark Christianental - Stadt Wernigerode
Familienausflug zu den heimischen Wildtieren
Der Wildpark Christianental im Wernigeröder Stadtteil Nöschenrode ist ein weitläufig angelegter und familienfreundlicher (Wild-)Tierpark am Rande der Stadt. Vom Wernigeröder Zentrum aus können Sie wunderbar durch die stadtnahen Wandergebiete im Grünen bis zum Wildpark laufen. Auf einer Fläche von 8 Hektar erwarten die Besucher viele, in Deutschland heimische Tiere.
Der Wildpark Christianental ist ganztägig und ganzjährig geöffnet. Eintritt: 2 EUR pro Person (Kasse des Vertrauens)
Mit ein wenig Glück sehen Sie bei einem Besuch im Wildpark Christianental nicht nur Tag- und Nachtgreifvögel, Ziegen, Schafe, Zwergkaninchen und Damwild - sondern auch unsere Waschbären, unseren Reineke Fuchs und zudem noch Silberfüchse, Wildkatzen und Luchse.
Bestaunt werden können ebenfalls botanische Besonderheiten, beispielsweise die im 18. Jahrhundert gepflanzten Riesen-Mammutbäume, der Urwelt-Mammutbaum oder der Vogelkrallenahorn.
Im oberen Teil des Wildparks Christianental befindet sich ein großer und abwechslungsreicher Spielplatz für die ganz jungen Besucher mit rustikalen Geräten aus Naturmaterialien, in dem die Themen Natur, Wald und Harzer Sagenwelt eine Rolle spielen.
Veranstaltungen im Wildpark Christianental: Alljährliche Attraktionen sind das Ostereiersuchen unter den Mammutbäumen, das Kasperletheater und das Wildparkfest im schönen Monat Mai.
In den Sommer- und Herbstferien findet an jedem Samstag das Wildparkfrühstück für die ganze Familie statt. Treffpunkt ist jeweils um 8 Uhr an der Wildschweinstatue am Eingang des Wildparks. Bei einer Führung durch den Wildpark nehmen Sie an der Fütterung der Wildtiere teil - das Highlight ist die Fütterung der Luchse! Anschließend erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in unserem Waldgasthaus. Eine Voranmeldung ist im Wildpark erforderlich (begrenzt auf 25 Plätze) und die Kosten pro Person ab 4 Jahren betragen 28,00 EUR.
Und, wer zum Herbst immer noch Lust auf das Christianental hat, ist herzlich eingeladen zum Halloweenfest für die ganze Familie - immer am 31. Oktober ab 17 Uhr. Kosten pro Person 8,00 EUR.
Wichtige Hinweise:
Gegenüber des Streichelgeheges (parkplatznah) sind öffentlich zugängliche Toiletten - eine davon behindertengerecht. Geöffnet von 9:00 - 18:00 Uhr.
Hunde sind auf dem gesamten Wildparkgelände an der Leine zu führen!
Für Schulen und interessierte Gruppen ab zehn Personen können unter der Telefonnummer 03943-25292 Führungen vereinbart werden.
Ebenfalls im oberen Teil des Christianentals erwartet Sie das Waldgasthaus & Pension Christianental - im Tiroler Stil gehalten - kann man hier seinen Hunger stillen oder sich im Winter bei einem warmen Getränk aufwärmen. Gern können Sie die Pension Christianental für einen längeren Aufenthalt nutzen. Es stehen Ihnen 3 Appartements für bis zu 5 Personen und 1 Appartement für 2 Personen (Aufbettung möglich) zur Verfügung stehen. (Ansprechpartner Herr Ujvari, Tel. 49 3943 25171)
Postanschrift Wildpark Christianental:
Stadt Wernigerode (Amt 68.1)
Wildpark Christianental
Marktplatz 1
38855 Wernigerode
Kontakt
Adresse
Wildpark Christianental - Stadt WernigerodeChristianental 11
D-38855 Wernigerode
Unterkünfte in der Nähe
Ferienwohnung 4
im Gästehaus Brandelik
Ferienwohnung 4 für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Drei weitere Ferienwohnungen für je 2 - 4 Personen.
Hauseigene Garagen 3 EUR/Tag.Haustiere sind in dieser Ferienwohnung nicht gestattet.
Mindestmietzeit 10 Nächte
Ferienwohnung Goethestraße
Für 2 - 5 Personen.
2 Schlafzimmer. Haustiere sind auch Nachfrage gestattet. Kurzaufenthalte unter 4 Nächten sind nur mit einem Aufschlag in Höhe von einmalig 25 EUR möglich.
Ferienwohnung im Blockhaus Neuhaus
Für 2 Personen.
Aufbettung möglich. Kinder bis 12 Jahre 33% Ermäßigung auf Übernachtungspreis. Haustiere sind auf Anfrage gestattet.
Veranstaltungen in Wernigerode
26.11.2025 - 31.12.2025
02.12.2025
24.01.2026
29th Traditional Irish Folk Night
Harzer Kultur- & Kongresszentrum Wernigerode



















