Von der Harzklub-Baude in Königshütte gehen wir auf der Straße nach rechts in Richtung Parkplatz der ehemaligen Eisengießerei und erreichen Rothehütte, einen Ortsteil von Königshütte. Wir gehen weiter nach links und erreichen das Kuhbachtal. Auf dem Wanderweg nach Elend kreuzt nach ca. 2,5 km der Wanderweg Tanne - Mandelholz unseren Weg. An dieser Kreuzung halten wir uns in Richtung Mandelholz und erreichen zunächst die Kalte Bode, der wir in westlicher Richtung bis zur Fußgängerbrücke folgen, um diese dann zu überqueren.

Wir folgen dem Weg in Richtung Gaststätte Mandelholz, wo wir die B27 überqueren und uns rechts halten. Unmittelbar neben dem Grundstück der Gaststätte verläuft unser Weg in das Wormketal, der uns an den Dammfuß der alten Mandelholztalsperre bringt. Nach ca. 1 km kreuzt die alte Heerstraße unseren Weg. Dieser Straße folgen wir rechter Hand in Richtung Steinbach. Am Steinbach stoßen wir auf den montangeschichtlichen Lehrpfad, der über das Bergbau- und Hüttenwesen in diesem Gebiet Auskunft gibt. Wir halten uns wiederum rechts und erreichen den Ortsteil neue Hütte. Nach einem kurzen Abstecher zum Königshütter Wasserfall, er hat eine Höhe von 15 Metern, erreichen wir Rothehütte und später wieder die Harzklub-Baude, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Daten

Länge:
8 km
Wanderzeit:
2:00 h
Höhenunterschied:
100 m
Schwierigkeitsgrad:
leicht
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
bergbaugeschichtlich interessantes Gebiet mit reizvoller Landschaft

Rastmöglichkeiten: "Grüne Tanne" an der Talsperre Mandelholz Stempelstellen der Harzer Wandernadel: - Königshütter Wasserfall

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-L98

Aus Richtung Wernigerode-Elbingerode: B244

Aus Richtung Halberstadt-Blankenburg: B81-L96-B27

Aus Richtung Braunlage-Hochharz: B4-B27
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Königshütte - Stadt Oberharz am Brocken
Elend - Stadt Oberharz am Brocken
Elbingerode - Stadt Oberharz am Brocken