Seit dem Bau der Burg Langenstein, die der im Langensteiner Wappen dargestellte Bischof Ulrich um 1151 erbauen ließ, hat dieser kleine beschauliche Ortsteil von Halberstadt eine abwechlsungsreiche Geschichte erfahren. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, als Urlauber in Langenstein eine Pause einzulegen!


Bekannt und sehenswert sind vor allem die Langensteiner Höhlenwohnungen, die teilweise noch sehr gut erhalten sind und von Landarbeiterfamilien in den Jahren 1855 bis 1858 mit Hammer und Meißel in die Sandsteinwände gegraben wurden. Wie in unseren heutigen Wohnungen gab es auch dort schon ein Wohnzimmer, eine Küche, Schlafstuben und Vorratsräume. Bis ca. 1910 waren die Höhlenwohnungen bewohnt. Heute kann man diese besonders heimeligen Unterkünfte mit ihren kleinen Vorgärten zu den benannten Öffnungszeiten selbständig besichtigen.


Die Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge in der näheren Umgebung von Langenstein erinnert an die ca. 7000 Gefangenen, die hier in einem Außenlager des KZ Buchenwald unter unmenschlichen Bedingungen an einem Tunnelsystem in den Thekenbergen arbeiten mussten. Viele von ihnen starben. Eine Dauerausstellung informiert über die Ereignisse und in Erinnerung an diese Menschen wurde ein Teil des von ihnen geschaffenen Stollensystems zugänglich gemacht. Ein Ort der Mahnung und der Erinnerung...


Für Wanderer bieten sich in Langenstein und Umgebung empfehlenswerte und idyllische Wanderziele, wie die Aussichtspunkte Altenburg mit einer Besichtigung der Burgruine oder der Gläserne Mönch auf den Thekenbergen oder aber den Ausblick vom Hoppelberg, den bereits Wilhelm von Humboldt als einen der schönsten Rundum-Blicke Deutschlands bezeichnete.


Zur Einkehr stehen die Türen des Restaurants und Landhotels Schäferhof "offen". Ein ländlich rustikales Restaurant in einem denkmalgeschützen Vierseitenhof mit Biergarten. Hier wird unter anderem Merino-Fleischschaf-Herdbuchzucht betrieben.


Und - wer am Ende des warmen Sommertages noch eine Abkühlung braucht - ist bestens aufgehoben im Langensteiner Freibad. Ein riesiges Außengelände mit 50-Meter-Schwimmbecken, Planschbecken für die Kleinen und einem Imbiss.

Sehenswertes

Langensteiner Höhlenwohnungen

Burgruine Altenburg

Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge

Aussichtspunkte Altenburg, Gläserner Mönch, Hoppelberg

 

Angebote

Restaurant & Landhotel Schäferhof - denkmalgeschützter Vierseitenhof mit Biergarten und Hofladen (Spezialitäten aus der Region)

Events

Ostermarkt auf dem Schäferhof in der Osterzeit

Osterfeuer Langenstein am Ostersamstag

Kontakt

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info