Eilenstedt liegt im Harzvorland nördlich von Halberstadt und 50km westlich von Magdeburg

Erfahren Sie mehr über Huy OT Eilenstedt.

Sehenswertes

Die Kirche St. Nikolai ist mit einer von Acanthusblättern verzierten Orgel aus dem Kloster Huysburg ausgestattet. 2006 wurde der auf der Westseite gelegene Turm nach einem Sanierungsversuch in den 90ern abgetragen. 2010 wurden Teile mittelalterlicher Stuckplastik aus Giops entdeckt.Ein neuer Turm aus Betonfertigteilen wurde 2015 eingeweiht und dient auch als örtliches Kulturzentrum. Desweiteren befindet sich ein romanischer Wohnturm im Ort, der Teile eines Aborterkers aufweist.

Unterkünfte in Huy OT Eilenstedt

Ferienhäuser
Alle Unterkünfte in Huy OT Eilenstedt

Der Ort wurde 1084 erstmals als Eylenstidde urkundlich erwähnt, stammt aber vermutlich schon aus dem 8./9. Jahrhundert. Der Kirchturm wurde 825-840 unter Hildegrim dem ersten Bischof von Halberstadt errichtet. Das Kirchenschiff kam erst viele Jahre später dazu. Die Kirche wurde 1183 unter dem Patronat des Klosters Huysburg dem Heiligen  Nikolaus geweiht.

Kontakt