Inhalt

Oft wird die Oberharzer Wasserwirtschaft auch als "Oberharzer Wasserregal" bezeichnet.

Damit sind aber keineswegs die in Stufen angelegten Teiche und Gräben an den Harzer Berghängen gemeint. Vielmehr stammt der Begriff aus dem Mittelalter. In dieser Zeit hatten Regionen bestimmte königliche Hoheitsrechte inne, sogenannte Regale. 

Die Oberharzer Wasserwirtschaft ist ein einzigartiges System von Teichen Gräben, Stollen und Bergwerksanlagen im niedersächsischen Teil des Harzes. Dieses System wurde vom 16. bis ins 19. Jahrhundert geschaffen, zur Umleitung und Speicherung des Wassers, um die Wasserräder in den Oberharzer Gruben anzutreiben. Es gilt als das weltweit bedeutendste, vorindustrielle Wasserwirtschaftssystem im Bergbau.

Die Oberharzer Wasserwirtschaft besteht aus 107 Teichen, Gräben mit einer Gesamtlänge von 310 km und Wasserläufen mit einer Gesamtlänge von 31 km.

Kontakt

Adresse

Oberharzer Wasserwirtschaft
Bornhardt Str. 16
D-38678 Clausthal-Zellerfeld

Unterkünfte in der Nähe

Veranstaltungen in Clausthal-Zellerfeld