Inhalt

Die Tanner Heimatstube befindet sich in der Bodetalstraße 33, wo das 1720 erbaute Backhaus bis 1917 als solches genutzt wurde. Später wurde das Haus als Schuhmacherwerkstatt umgebaut und bis 1980 wirkte dort der Schuhmachermeister Friedrich Matthies. 1983 schenkten er und seine Erben das Haus der Gemeinde zum Ausbau der Heimatstube.

Die Ausstellungsstücke in der Heimatstube sind von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt wurden. Sie zeigen z. B. Küchenmöbel, Geschirr, Gegenstände des täglichen Bedarfs aus vergangenen Zeiten. Weiterhin sind landwirtschaftliche Geräte, wie z.B. Wagen, Zentrifugen, Butterfässer und vieles mehr zu sehen.

Geschichtliche Daten und Fotos zeigen die Entwicklung des Harzdorfes Tanne. So ist auch eine Urkunde über die erste Erwähnung des Ortes Tanne vorhanden. Ein Modell zeigt den ehemaligen Bahnhof der Ortschaft.

Ein kleines Ofenmuseum mit verschiedenen Öfen zeigt die Entwicklung der zahlreichen Modelle, die einst in der ehemaligen Tanner Hütte und später im VEB Gießerei und Ofenbau Königshütte hergestellt wurden.

Eine besondere Attraktion, zwei große Wasserräder der ehemaligen Tanner Hütte und ein Pochwerk, ist neben dem Gebäude der Heimatstube aufgebaut worden.

Weitere Anziehungspunkte in Tanne:

In Tanne gibt es den `Jägerborn`, ein gemauerter Brunnen mit Geschichte. Bereits um 1600 wurde vom Jägerborn eine Holzwasserleitung zur Tanner Hütte verlegt, um diese mit dem kostbaren Nass zu versorgen. Reste der Holzleitung sind ebenfalls in der Heimatstube ausgestellt.

An die Tradition, die braunen Harzkühe den ganzen Sommer auf die Weide zu treiben, erinnert das Hirtendenkmal in der Mitte des Ortes.

Öffnungszeiten der Heimatstube Tanne:
Möglichkeit zur Besichtigung nur nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 039457/40834

Kontakt

Adresse

Heimatstube Tanne
Bodetalstraße 33
D-38875 Oberharz am Brocken OT Tanne

Unterkünfte in der Nähe

Veranstaltungen in Oberharz am Brocken OT Tanne