Harzplanetarium Wernigerode
Sonne, Mond und Sterne
Das 1972 eröffnete Harzplanetarium ist schon seit Jahren ein Besuchermagnet für Jung und Alt, für Kindergarten- oder Schulgruppen sowie für private Vorstellungen.
Mit moderner und spannender Technik können circa 5.000 Sterne originalgetreu an der Kuppel gezeigt werden. Aber auch die Sonne, Planeten, die Milchstraße und wichtige Sternbilder lassen die interessierten Gäste staunen.
Die Besucher erleben faszinierende Sternenvorführungen, die unterschiedliche Themen behandeln. Dabei werden unter anderem der Mond, die Sterne, die Planeten, Galaxien und Sternbilder dargestellt sowie fachlich erklärt. Auch der Sternenhimmel über Wernigerode oder Informationen zum Teleskop sind dabei heiß begehrt!
Durch die Full Dome Shows, eine 360 Grad Projektion an der Kuppel, hat man das Gefühl, mittendrin zu sein. Vor allem für Kinder ein besonderes Highlight, in die Welt der Astronomie einzutauchen.
Die Öffnungszeiten finden Sie online unter www.harzplanetarium.de.
Kontakt
Adresse
Harzplanetarium WernigerodeWalther-Rathenau-Straße 9
D-38855 Wernigerode
Unterkünfte in der Nähe
Pension Am Zillierbach
Ca. 20 Minuten Fußweg ins Stadtzentrum von Wernigerode entfernt, direkt am Zillierbach. Wir freuen uns auf Sie!
Mindestübernachtung 2 Nächte
Hotel MEDIAN GARNI
Herzlich willkommen im Hotel MEDIAN GARNI in Wernigerode. Komfortable und besonders saubere Einzel- und Doppelzimmer, kostenfreies WLAN und verkehrsgünstige Lage. Ideal für Paare und Individualreisende.
Vom ADFC empfohlen für Radfahrer: ÜN nur für eine Nacht. Sichere Fahrradunterbringung. Trockenmöglichkeit. Werkzeug für kleine Reparaturen. Werkstatt in der Nähe. Ausflugsempfehlungen. Radlerfrühstück.
Abwechslungsreiches Frühstück. Buchung ohne Frühstück ist möglich.
Ferienhaus Harz - Wiesengrund
4 Schlafzimmer. Kamin und Fußbodenheizung. Terrasse. Grillplatz und großer Garten. Kleiner Kinderspielplatz vorm Haus.
Mindestübernachtung 2 Nächte.
Nebenan Ferienhaus Bergeshang für bis zu 6 Personen.
Veranstaltungen in Wernigerode
11.02.2026
Reingehört! – GMD Christian Fitzner im Interview
Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode, Liebfrauenkirchhof 2







