
„Küchenzauber - Im Schatten der Hexen“
Harzer Bestsellerautorin Kathrin R. Hotowetz und die Oberharzer Kräuterfrauen präsentieren gemeinsames Buchprojekt in Benneckenstein
Der Harz - schroff, atemberaubend, sanft, mystisch und verwunschen, Jahrhunderte alt, modern, aber eigentlich immer spannend. Wie die mystischen Harz-Krimis von Kathrin R. Hotowetz aus der 800 Jahre alten Geistmühle am See in Halberstadt, die eine unvergleichliche Werbung für die ganze Harzregion sind. Nicht nur die Harzer Leser lieben diese Mystery-Bestseller. Die Romanreihe mit dem Titel "Im Schatten der Hexen", die sowohl in der Jetztzeit, als auch im Mittelalter spielt, erreicht auch ganz besonders die Touristen, die in ihrer Urlaubslektüre die Orte und Plätze wiederentdecken, wegen deren sie in den Harz zu Besuch kommen. Nicht nur „Mystery & History“ machen den Erfolg der Bücher aus, auch ihr starker Bezug zu den Themen Heilkräuter und Wildpflanzen der Region und deren Anwendung über die Jahrhunderte wecken das Interesse bei Leserinnen und Lesern für das Thema.
In Benneckenstein gibt es seit vielen Jahren eine ganz besonders aktive Gruppe von Wildpflanzen kundigen Frauen und Männern, die sich zu dem Wildpflanzen e.V. zusammengeschlossen haben. Viele Projekte für diesen ganz besonderen Aspekt der heimischen Natur sind seitdem Vorort verwirklicht worden: Der Ewilpa-Park ist nur ein Beispiel dafür, denn an etlichen Orten im Harz werden mittlerweile Wildkräuterwiesen von engagierten Menschen gehegt. "Ewilpa - der ‚Essbare Wildpflanzen Park‘ " in Benneckenstein ist eine wunderbare Idee, die mit viel Herzblut umgesetzt wurde. Schon 1600 Pflanzen gab es hier zur Eröffnung im September 2021 und es werden seitdem laufend mehr. Stellvertretend für die vielen Plätze, an denen die Heil- und Hexenkräuter in den "Im Schatten der Hexen" - Mystery-Thrillern gefunden werden, bekam der erste „Essbare-Wildpflanzen-Park“ im Harz und in Ostdeutschland einen eigenen Stempelkasten der Harzer Kultur- und Wandertour „Im Schatten der Hexen“. Wie man mit Wildpflanzen kocht und aus ihnen Kosmetik und Heilmittel herstellt, lernen hier Vereinsmitglieder und Interessierte in Kursen und Workshops. Bei Kräuterspaziergängen kann man erfahren, welche Pflanzen die heimische Umgebung bietet. Oder es wird gezeigt, wie man aus Brennnesseln Tee und aus Spitzwegerich Salbe gegen Insektenstiche selbst herstellen kann. Es gibt weiterhin Schulausflüge und Unterrichtsvorträge zum Thema und Kinder und Jugendliche werden für die Wildpflanzen begeistert. Auch die Harz-Krimi &Mystery-Oldtimerbustouren mit Kathrin Hotowetz macht hier regelmäßig halt und der Verein gewinnt so weiter neue Freunde und Unterstützer.
Seit vielen Jahren besteht der Kontakt von Kathrin Hotowetz zu dem Wildpflanzen e.V. in Benneckenstein und so war es nicht verwunderlich, dass nach einer ihrer Buchlesungen, welche durch ein „Wildes Buffet“ dieser Oberharzer Kräuterfrauen bereichert wurde, die Idee entstand, ein Wildpflanzen-Rezeptbuch in der Reihe „Im Schatten der Hexen“ – „Leben & Natur“ gemeinsam zu entwickeln. Da schon seit einigen Jahren Kathrin Hotowetz und Simone Detto, eine der führenden Heilkräuterfrauen Deutschlands, an gemeinsamen Buchprojekten, wie auch einem besonderen Kochbuch arbeiten, passte dieses Projekt wunderbar in die Welt „Im Schatten der Hexen“. Diese Form des Näherbringens der Kräuterwelt des Harzes mit ihren ganzen gesundheitsfördernden Aspekten, auch zu jungen Menschen, ist eine neue, höchst sympathische Form der Werbung für seit Jahrhunderten schon moderne Küche und die spannende Natur des Harzes von einer einmal anderen Seite.
Am 11. Dezember 2025 um 18.00 Uhr stellen die Beteiligten das Buch mit dem Titel „Küchenzauber „Im Schatten der Hexen“ im Schützenhaus Benneckenstein vor und Kathrin R. Hotowetz wird lesen und erzählen, welche Rolle die Kräuterfrauen aus Benneckenstein in ihrem neuen Harzer Weihnachtskrimi „Mord in der Glaskugel“ spielen. Zu dieser Premiere wird ein großes „Wildes Buffet“ mit Leckereien aus Wildpflanzen- und Kräutern angeboten. Viele davon sind im Buch zu finden.
Das Buch ist übrigens von der Künstlerin Heike Wolff, die einen eigenen Kunsthof in Molmerswende im Südharz besitzt, mit einfach wunderschönen Bildern illustriert. Die Zusammenarbeit der Oberharzer Kräuterfrauen mit Kathrin Hotowetz und Heike Wolff hat ein ganz besonderes Werk geschaffen, das jetzt schon großen Anklang findet.
Tickets zur Premierenveranstaltung am 11.12.2025 um 18.00 in der Schützenhalle Benneckenstein sind erhältlich unter der Telefonnummer: Eintritt: 10 €uro
Der Wild-Pflanzen e.V. freut sich über zahlreiche Interessierte.
Küchenzauber im Schatten der Hexen: Band 1 - Geheime Wildpflanzen-Rezepte der Oberharzer Kräuterfrauen
ISBN: 978-3943455946, Geistmühle Verlag, Herausgeber A. Steinbach.
Preis 24,95 Euro. 160 Seiten, DinA4 quer, 4/4-farbig
Erhältlich: überall, wo es gute Bücher gibt.