Die Wanderung beginnt an der Kurverwaltung in Hasselfelde. Wir bewegen uns in Richtung Neue Schule und erreichen nach ca. 1 km die Hagenmühle. Hier überschreiten wir das Hasseltal und wandern nach links die Forststraße entlang, wo wir nach wenigen 100 m den Stausee der Hasselvorsperre erblicken. Wir gehen immer am Ufer entlang und erreichen die Staumauer, die wir überqueren. Nach 300 m erreichen wir eine Forststraße, der wir in rechter Richtung und bergab folgen. Nach 300 m ist die Talsohle erreicht und wir steigen den ausgewiesenen Weg zu den Rabensteinen bergan. Unterwegs bieten sich schöne Ausblicke auf die Rappbodevorsperre und in das Hasseltal. Vom großen Rabenstein, als auch vom kleinen Rabenstein, können wir in das Tal der Rappbodevorsperre schauen.

Unser Weg führt uns vom kleinen Rabenstein in Richtung Trautenstein, wo wir nach ca. 1 km eine Schutzhütte erreichen. Von der Schutzhütte aus führt der Weg als Forststraße bergab bis zur Staumauer der Rappbodevorsperre. Wir überqueren diese und wandern weiter nach links, am Wasser entlang, überqueren den Allerbach und gelangen an einen Rastplatz mit einer weiteren Schutzhütte.

Nach kurzer Rast laufen wir in Richtung Trautenstein. Kurz vor dem Ortseingang erreichen wir eine Brücke, die wir überqueren. Weiter geht es dann auf der dahinter liegenden Forststraße nach links, die später zu einem Pfad wird, der uns in Serpentinen hinauf zum Flächendenkmal Tragburg führt. Von hier können wir noch einmal den Blick hinunter in das Tal mit dem Stausee genießen.

Von der Tragburg nehmen wir die Forststraße nach rechts und erreichen nach ca. 500 m das große Mühlental. Das Tal ansteigend erreichen wir einen zentralen und bedeutenden Wanderweg im Harz - die Strasse der Deutschen Kaiser und Könige -, der mit dem Wegzeichen Krone markiert ist. Wir wenden uns nach rechts und erreichen Hasselfelde auf direktem Weg über die Hagenmühle.

Daten

Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk (im Bereich Rabensteine sind schwierige Wegeverhältnisse)

Stempelstellen der Harzer Wandernadel:

Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)