Dekoratives und Individuelles
Unter dem Leitsatz „Dekorativ, erlesen, individuell“ öffnet am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. Juli das Kloster Ilsenburg (Schloßstr. 26) seine Türen zum 4. Qualitäts-Kunsthandwerkermarkt.
Dem Besucher wird hier wieder die Möglichkeit gegeben, einen bereichernden Blick in die vielfältige Kunsthandwerksszene zu werfen. Denn tatsächlich werden bei der Auswahl der Aussteller ausschließlich Bewerber berücksichtigt, die eigens entworfene und selbst angefertigte Werke präsentieren.
Dabei wird darauf geachtet, dass die Vielfalt durch die Vielzahl der verwendeten Materialien, sowie der unterschiedlichen Kunsthandwerksrichtungen und Verwendungszwecke potenziert wird: Papier als Wandschmuck in Form von handbemalten Radierungen, bis hin zu Buchbindearbeiten und dekorativen Grußkarten; Holz zu Gartenschmuck, Lampe oder zu Heimutensilien umgeformt; edle Garne und Stoffe zu individueller Damenkleidung, Taschen, handgewebten Unikaten und Filzdekorationen verarbeitet.
Der Besucher wird auf eine interessante und abwechslungsreiche Entdeckungsreise eingeladen, die außergewöhnliche Atmosphäre des romanischen Klosters mit seinem Park zu erleben sowie auch die süßen und die deftigen Gaumenfreuden des Klostercafés zu genießen.
Die Ausstellung ist am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 2,50 €/Person; Kinder bis 14 Jahre frei.