Datum:
29.11.2025
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Ort:
Goslar
Veranstaltungsort:
Kaiserpfalz
Bemerkungen:

Das zweite Kaiserpfalzkonzert steht im Zeichen des Barock. Auf dem Programm stehen Georg Friedrich Händels Sonata a cinque, Arcangelo Corellis Concerto grosso op. 6 Nr. 4, Antonio Vivaldis Konzert für Violine und Violoncello RV 547, Jean-Féry Rebels „Les Caractères de la Danse“, Giovanni Benedetto Plattis Konzert für Oboe und Jean-Philippe Rameaus Suite aus der Oper „Les Indes galantes“.

Zwei Gattungen der Musik dieser Epoche sind bis heute prägend geblieben: die Oper und das Solokonzert. Für Letzteres hat Corelli mit seinen Concerti grossi op. 6 Nr. 4 den Grundstein gelegt. Sie sind nur für Streicher geschrieben, wurden aber damals auch mit zusätzlichen Bläsern aufgeführt, eine Praxis, die vom tfn wiederbelebt wird. Händels Sonata a cinque ist ein Violinkonzert, dessen Mittelsatz der Solovioline zur Improvisation überlassen ist. Vivaldis Konzert für Violine und Violoncello zeugt vom hohen Niveau der Mädchen des Waisenhauses, dessen musikalischer Leiter er war. Der Italiener Platti, dessen Konzert für Oboe zu hören sein wird, wirkte lange Jahre als Oboist für die Fürstbischöfe von Würzburg und verbreitete so italienische Musikkultur nördlich der Alpen. Rameau schildert in seiner Oper „Les Indes galantes vier exotische Reiche mit seiner rhythmisch und harmonisch raffinierten Tonsprache, die noch Ravel und Debussy beeinflusst hat. Rebels „Caractères de la Danse“ schließlich sind ein Kompendium französischer Tänze, ein Feuerwerk orchestraler Virtuosität. Viele Tänze werden nur angespielt, um gleich in einen anderen überzugehen – ein Kaleidoskop der Tempi, Rhythmen und Stimmungen.

Am Pult steht Hiro Kurosaki, der auch als Solist an der Violine zu erleben sein wird. Weitere Solisten sind Michael Niesemann (Oboe) und Josetxu Obregón (Violoncello).

Karten sind im tfn-Service Center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter Telefon 05121 1693 1693 oder per E-Mail an service@tfn-online.de erhältlich, bei der Tourist-Information in Goslar sowie bei der VVK-Stelle der Goslarschen Zeitung (Bäckerstrasse 31-35, 38640 Goslar, Tel: 05321/333-444). Das Abonnement für alle vier Kaiserpfalzkonzerte ist über das Service Center erhältlich.

Infos/Karten:
05321-333444

Zurück zur Veranstaltungssuche

Unterkünfte in der Nähe

Sehenswürdigkeiten in der Nähe