Impression
Datum:
18.06.2025
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Ort:
Sankt Andreasberg
Veranstaltungsort:
Kurhaus St. Andreasberg, Am Kurpark 9
Bemerkungen:

Bild: Rudi Leitl (BUND)

BUND-Veranstaltungen: Wie helfe ich dem gefährdeten Gartenschläfer im Harz?

Nicht einmal jeder 50. Deutsche erkennt den Gartenschläfer. Das erschwert den Schutz der gefährdeten Schlafmaus. Der ursprüngliche Waldbewohner wurde in Niedersachsen zuletzt nur noch im Harz nachgewiesen – hier teils auch im städtischen Umfeld. Um die Art bekannter zu machen und die Menschen für ihren Schutz zu begeistern, lädt der BUND Niedersachsen Interessierte in Zusammenarbeit mit diversen Partnern zu mehreren Informationsveranstaltungen ein.

Bei den Veranstaltungen berichtet Marc Filla, BUND-Mitarbeiter in Artenschutzprojekten, über die Lebensweise des Gartenschläfers, Gründe für dessen Gefährdung und seine aktuelle Verbreitung. Zudem werden Schutzmaßnahmen und Mitmachmöglichkeiten im aktuellen BUND-Projekt „Es kommt auf jeden Einzelnen an – Individuenschutz Gartenschläfer“ vorgestellt.

Dieses wird durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert, der Landkreis Goslar finanziert die Umsetzung konkreter Schutzmaßnahmen.

Übersicht über die Informationsveranstaltungen
18.6.2025, 17:00 Uhr, Sankt Andreasberg: Vortrag und Demonstration von Erfassungsmethoden/Schutzmaßnahmen Kurhaus St. Andreasberg, Am Kurpark 9, 37444 Sankt Andreasberg in Kooperation mit der Stadt Braunlage

Bei Rückfragen:
Marc Filla, BUND Niedersachsen, Tel: 0511 965 69 – 78, marc.filla@nds.bund.net 

Infos/Karten:
Eintritt ist frei.

Zurück zur Veranstaltungssuche

Unterkünfte in der Nähe

Sehenswürdigkeiten in der Nähe